Mitwirkende am Gemeinschaftsstand des SDI-Schaufensters, im Hintergrund der Stand des Gastlandes Ukraine
Gemeinschaftsstand des SDI-Schaufensters
Erstellt von Pressestelle |

Von der digitalen Brieftasche bis zum digitalen Bürgerbegehren

Auf der Smart Convention stellte das Projekt ID-Ideal Anwendungen vor, die den sicheren Umgang mit persönlichen Daten erleichtern.

Die Smart Country Convention in Berlin ist eine der größten Messen zum Thema Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland. Das von der HTWD geleitete Schaufensterprojekt ID-Ideal war vergangene Woche mit sechs Demonstratoren, einem Trustnet-Café und einer Trustnet Rallye vertreten.

Die insgesamt vier Projekte im Schaufenster Sichere Digitale Identitäten stellten sich mit einem gemeinsamen Messestand unter dem Motto „Offene Ökosysteme für vertrauenswürdige Nachweis“ vor. Die bei der Messe präsentierten Anwendungen der ID-Ideal-Partner reichten vom digitalen Bürgerbegehren, über ÖPNV-Tickets, den Sozialpass, den Bibliotheksausweis sowie den digitalen Produktpass im Einzelhandel bis hin zum Erwerb von KI-generierter Kunst und Grünstromzertifikaten beim Laden des E-Autos. Die Mitarbeiter der HTWD erläuterten im Trustnet-Café den Zusammenhang zwischen digitalen Identitäten und der Entwicklung des Trustnets – der nächsten Evolutionsstufe des Internets. Alle Besucherinnen und Besucher, die bei der Trustnet Rallye teilnahmen, konnten den Umgang mit einer digitalen Brieftasche (Wallet) und Verifiable Credentials mit dem eigenen Smartphone ausprobieren.  „Mit dieser Art von interaktiver Wissenschaftskommunikation werden  wir dem Anspruch eines Schaufensters gerecht“, so Professor Jürgen Anke, Projektleiter von ID-Ideal.

Über das Projekt ID-Ideal

Digitale Interaktionen zwischen Bürgern, Unternehmen und Behörden erfordern von allen Beteiligten sichere digitale Identitäten. In dem vom BMWK geförderten Schaufensterprojekt ID-Ideal entwickelt die HTWD gemeinsam mit 12 Partnern aus Kommunen und Wirtschaft praxistaugliche Anwendungen auf Basis selbstsouveräner Identitäten. Identitätsinhaber behalten dabei Kontrolle über die eigenen Daten.

Weitere Informationen: https://id-ideal.de

Erstellt von Pressestelle |